Bleckmann Qualitymanagement Consulting
Beratung | Schulung | Auditierung | Zertifizierung

"Beratung ist kein Hindernis auf dem Weg des Handelns, sondern notwendige Voraussetzungen weisen Handelns."

Perikles, um 500 v. Chr.


...und darum ist gute Beratung so wichtig!

Auch wenn dieses Zitat schon jahrtausendealt ist, hat es an seiner Bedeutung nichts eingebüßt.
Weises Handeln im unternehmerischen Kontext ist ein wichtiger Baustein, um den wirtschaftlichen Erfolg und die Zukunft des Unternehmens zu sichern.
Hierbei spielen Qualitätsmanagement, agiles Denken und agile Managementmethoden eine zentrale Rolle:
    - das Qualitätsmanagement, um das Qualitätsniveau von Produkten und Dienstleistungen und damit den
      wirtschaftlichen Erfolg zu sichern
    - agiles Denken und agile Managementmethoden, um auch in Zukunft in einer immer undurchsichtigeren und  
      komplexeren (VUCA-)Welt erfolgreich zu bestehen


Qualitätsmanagement | Integrierte Managementsysteme

Sie möchten ein Qualitäts- oder anderes Managementsystem in Ihrem Unternehmen einführen oder ein bestehendes System verbessern?
Ich unterstütze Sie beim Analysieren vorhandener Strukturen und Prozesse, um in einem weiteren Schritt ein für Sie optimales Managementsystem zu erstellen, aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Und das unabhänig davon, ob Sie eine Zertifizierung nach DIN EN ISO Norm anstreben, oder Ihre bestehende Systeme optimieren wollen.

Das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 gibt hier den optimalen Rahmen, in den weitere Managementsysteme ohne Schwierigkeiten integriert werden können.


Agiles Management - agile Methoden

Agile Methoden werden immer häufiger in Unternehmen eingesetzt. Sie können den entscheidenden Beitrag dazu leisten,  auch zukünftig unternehmerisch gut aufgestellt zu sein.
Doch hängt der Erfolg der Methoden und deren Einführung in erster Linie von dem Verständnis für agiles Denken, dem sogenannten agilen Mindset, ab.
Durch die innovative und individuelle Beratung eröffne ich Ihnen die Welt des agilen Denkens und des agilen Managements.


Agiles Qualitätsmanagement

Der Mythos, dass sich in ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen keine agilen Methoden einführen lassen - und dass die klassischen und agilen Managementansätze zu unterschiedlich seien - ist schlichtweg überholt.
Durch eine gezielte Beratung kann ich agile Methoden so integrieren, dass Ihr Unternehmen zertifizierungsfähig wird und bleibt - und agile Methoden und Denkweisen auch im Qualitätsmanagement Einzug halten können.


Nachhaltigkeit

Der Begriff Nachhaltigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Gegenwart zu erfüllen, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden. Er umfasst ökologische, ökonomische und soziale Aspekte, die miteinander in Einklang gebracht werden sollen, um eine langfristige Balance zwischen Ressourcenverbrauch und Erhalt sicherzustellen.
Im Kontext des Qualitätsmanagements berate ich Sie, Produkte, Dienstleistungen und Prozesse so zu gestalten, dass sie nicht nur den aktuellen Qualitätsanforderungen entsprechen, sondern auch umweltverträglich, ressourcenschonend und sozial verantwortlich sind. 

Das Ziel ist, nachhaltige Qualität zu schaffen, die langfristig Werte schafft und Risiken minimiert.
Der  zentrale Zielkonflikt im Nachhaltigkeitskonzept zwischen der effizienten Nutzung von Ressourcen (Resourcennutzung) und dem Erhalt dieser Ressourcen für die Zukunft (Resourcenerhalt) lässt sich durch verschiedene Ansätze lösen:

  • Innovative Technologien und Prozesse: Durch den Einsatz umweltfreundlicher Technologien können Ressourcen effizient genutzt werden, während gleichzeitig deren Erhalt gesichert wird. Beispiel: Energieeinsparende Produktionsverfahren.
  • Kreislaufwirtschaft: Das Prinzip der Wiederverwendung, Recycling und Abfallvermeidung reduziert den Ressourcenverbrauch und fördert den Erhalt der Ressourcenbasis.
  • Lebenszyklus-Management: Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette, um Material- und Energieeinsatz zu optimieren und Nachhaltigkeit von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung sicherzustellen.
  • Nachhaltigkeitszertifizierungen und Standards: Implementierung und Einhaltung von Normen wie ISO 14001 (Umweltmanagement) unterstützen die Balance zwischen Nutzung und Erhalt.
  • Bewusstseinsbildung und Schulung: Sensibilisierung aller Stakeholder für nachhaltiges Handeln fördert eine verantwortungsvolle Ressourcennutzung.

Durch die Integration dieser Ansätze in Ihr Qualitätsmanagement können Sie sowohl hohe Produktqualität gewährleisten als auch Ihre ökologische und soziale Verantwortung wahrnehmen. Dadurch entsteht ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil, der langfristigen Erfolg sichert.